Alfresco startet ambitioniertes Business-Process-Management (BPM)-Programm

Mit Tom Baeyens und Joram Barrez wirken führende Business-Process-Management (BPM)-Experten am neuen Alfresco Projekt mit

München, 17. Mai 2010 – Alfresco Software, führender Anbieter von Open-Source Enterprise-Content-Management (ECM)-Software, hat das neue Open-Source-Projekt „Activiti Business Process Management (BPM)“ vorgestellt. Alfresco gab auch bekannt, dass sich mit Tom Baeyens einer der erfahrensten BPM-Experten als Chief Architect am Projekt beteiligen wird. Das Activiti-Projekt beschäftigt sich mit einer neuen Open-Source-Plattform unter Apache-Lizenz, mit der die Implementierung des neuen BPMN 2.0-Standards der Object Management Group (OMG) unterstützt werden soll. Das Projekt soll auch die Lösung neuer technologischer Herausforderungen, z. B. im Hinblick auf Interoperabiltität und Cloud-Funktionen, vorantreiben. Tom Baeyens, Gründer und Gestalter des JBoss jBPM Projektes, und sein Kollege Joram Barrez werden mit Alfresco an der Umsetzung der ersten BPMN 2.0 Engine unter Apache-Lizenz mitarbeiten.

Twitter-Link: #Alfresco startet Activiti BPMN 2.0 Business Process Engine unter Mitarbeit von JBoss jBPM Experten Tom Baeyens und Joram Barrez

Als unabhängig durchgeführtes und als eigene Marke gekennzeichnetes Open-Source-Projekt wird Activiti auch losgelöst von dem Open-Source ECM-System von Alfresco einsetzbar sein. Von Anfang an wurde Activiti als leicht eingebettete BPM Engine konzipiert, die auch für den Einsatz in skalierbaren Cloud-Umgebungen geeignet ist. Activiti wird unter Apache License 2.0 frei lizenziert, um eine breite Anwendung und Akzeptanz der Activiti BPM Engine sowie des von OMG erstellten zugehörigen Standards BPMN 2.0 zu erreichen.

Zusammen mit Alfresco arbeitet die SpringSource Division von VMware an diesem Projekt mit. Alfresco will das Projekt der Apache Foundation vorlegen, um eine große Anzahl von BPM-Experten für das Projekt zu gewinnen und so die BPM-Innovation voranzutreiben.

Bereits die erste Alpha-Release von Activiti zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten auf, die im Rahmen des Projektes realisiert werden sollen, u. a.:

• Activiti Engine: einfaches JAR-File mit der Process Virtual Machine und der BPMN Prozess-Sprache
  • Activiti Probe: eine Konsole für die Systemadministration zur Steuerung und Bedienung der Activiti Engine
  • Activiti Explorer: eine einfache Applikationen für den Endanwender zum Management von Task-Listen und zur Ausführung von Prozess-Tasks
  • Activiti Modeler: ein Browser-basiertes und Ajax-fähiges BPMN 2.0 Prozess-Modellierungstool für Business-Analysten

„Activiti wird die BPM-Landschaft grundlegend verändern“, erklärt Tom Baeyens. „Mit der Apache-Lizenz, dem Feature-Umfang und der Ausrichtung auf die Entwickler wird Activiti zu einer bisher unerreicht breiten Akzeptanz der BPM-Technologie führen. Activiti wird Innovationen in der Branche weiter vorantreiben, da allgemeine BPM-Features frei verfügbar werden. Durch Nutzung dieser Ideen und der Entwicklungsarbeit der Community hat Activiti das Potenzial, die De-Facto-Standard-Implementierung für BPM und BPMN zu werden.“

„Dies ist eine sehr interessante Entwicklung für Spring Entwickler und die Java Community insgesamt“, erläutert Adrian Coyler, CTO bei SpringSource. „Es bestand seit langem Bedarf für eine Apache-lizenzierte Process Engine, die für viele Anwendungen sehr nützlich ist. Wir sehen Activiti als eine Erweiterung der Java- und Open Source-Entwicklung in neue Anwendungsbereiche hinein, insbesondere für die Cloud.“

„Wir haben dieses Projekt gestartet, um Content- und Process-Technologien in höherem Maße verfügbar zu machen und ihre flächendeckende Verbreitung zu fördern“, so John Newton, CTO bei Alfresco Software. „Wie andere Open-Source-Projekte benötigten auch wir eine freizügiger lizenzierte Process Engine. Wir sind davon überzeugt, dass dies die BPM-Industrie ebenso verändern kann, wie Alfresco es für die ECM-Industrie geschafft hat.“

Activiti wird die Standard Business Process Engine von Alfresco werden. Alfresco wird weiterhin auch jBPM sowie weitere Business Process Engines, die derzeit mit seiner ECM-Software gekoppelt sind, unterstützen. Darüber hinaus Wird Alfresco Support, Produktpflege und Haftungsfreistellung für die Activiti Suite im Zusammenhang mit der Alfresco Enterprise Edition übernehmen.

Weitere Informationen sowie eine Möglichkeit zum Download der Alpha-Release von Activiti stehen zur Verfügung unter: www.activiti.org